Steinberg ST 720 Lithopresse



die Steinberg ST 720 Lithopresse
© Alfred Hofer, Linz, Austria


Dieser Designentwurf unterscheidet sich insofern von den Auftragsarbeiten und Designstudien, die Fredl Hofer sonst geschaffen hat, als er mit der Konzeption dieser Maschine nicht nur eine neue Designvariante eines an sich bekannten Gerätes oder auch eines neuen Produktes entworfen hat.
Vielmehr hat er die altbekannte Lithographiepresse (Steindruck-Presse) quasi neu erfunden bzw. hat er sie völlig neu definiert.
Und nicht nur das Design, sondern sämtliche Konstruktionszeichnungen geschaffen.
                    alte Lithopresse
Diese Maschine, mit der Hofer (gemeinsam mit seinem Freund und Drucker Rudolf Hörschläger) seine zahlreichen Druckgrafiken geschaffen hat, ist in dieser oder einer ähnliche Ausführung in allen Kunstdruckwerkstätten vorzufinden und somit das tägliche Arbeitsgerät des Künstlers.
Und die Arbeit an diesem urtümlichen Gerät ist mit schwerer Handarbeit verbunden.
                    Schema Druck Lithographie
Es wird nämlich das zu bedruckende Blatt von oben auf den Stein gepreßt - und dieser dann mit einer Handkurbel darunter durchgezogen. Der gesamte Druckvorgang ist somit eine anstrengende Handarbeit.

Hofer hat nun mit seiner Steinberg* ST720 diesem Gerät neben einem neuen Design zu einer zeitgemäßen Technik verholfen, die es dem Künstler erlaubt, mittels elektronischer Steuerung und einer entsprechenden Antriebstechnik ohne diesen Kraftakt in wenigstens derselben Qualtität - oder einer besseren - zu drucken.

Aufriss Steinberg ST 720
© Alfred Hofer, Linz, Austria


Sehen Sie hier die gesamte Konzeption dieser fantastischen Maschine !

Von den ersten Entwurfsskizzen...
Entwurf Steinberg ST 720 thumb  mehr...


über die Konstruktionszeichnungen...
Konstruktion Steinberg ST 720 thumb   mehr...


bis zum Modell der fertigen Maschine.
Modell Steinberg ST 720 thumb  mehr...

udate: feb.2011
HP 840 - eine überabeitete Version
Steinberg HP840  mehr...

Diese Maschine könnte sofort in Serie gehen.
Alfred Hofer ist derzeit auf der Suche nach einer Firma, die die Produktion und den Vertrieb dieses Gerätes übernehmen möchte.


* Der Name Steinberg ist eine Referenz an den 1999 verstorbenen Zeichner Saul Steinberg